Die richtige Arbeit zum Erfolg finden

LebenVerbessern 0003 Layer 5 - Die richtige Arbeit zum Erfolg finden

Fast jeder möchte im Berufsleben erfolgreich sein. Aber nicht jedem gelingt es so, wie er das gerne möchte oder zuvor geplant hatte. Es lohnt sich, zunächst einen Blick darauf zu werfen, was tatsächlich Erfolg ausmacht und welcher es wirklich sein könnte.

Definition von Erfolg – ganz individuell

41 - Die richtige Arbeit zum Erfolg finden

Erfolg im Berufsleben ist ganz individuell zu betrachten und ganz unterschiedlich. Oftmals vergleichen sich die Arbeitnehmer oder Selbstständige untereinander. Es macht sie dann unglücklich, dass sie vielleicht noch nicht dort angekommen sind, wo sich die anderen bereits seit Langem befinden.

Zwar mag ein gewisser Vergleich zu mehr Leistung anspornen und eine positive Konkurrenzstimmung erzeugen, die die Einzelnen nach vorne bringt. Aber oftmals ist dieser Vergleich eher hinderlich und zeigt nicht, wo der Einzelne tatsächlich steht. Denn jeder hat eine andere Geschichte, Ausbildung und Lebenssituation. Von daher sind nicht alle Umstände direkt miteinander vergleichbar.

Den richtigen und eben persönlichen Weg einschlagen

Wer seinen persönlichen Weg genauer erkennt und diesen einschlägt, wird insgesamt im Berufsleben glücklicher sein. Das ist gleichzeitig die Basis, in schwierigen Zeiten eher durchhalten zu können. Das ist dann wiederum ein Erfolg, den sich der Berufstätige vor Augen halten und als solchen werten kann. Versucht er hingegen immer hinter dem herzulaufen, was er vielleicht nicht erreichen kann und nicht zu ihm passt, wird er sich vielleicht so verausgaben, dass er irgendwann ein Burn-out-Syndrom entwickelt.

Ein zufriedener Mitarbeiter ist hingegen automatisch ausgeglichener und wird von außen meistens so wahrgenommen. Ohne Krampf oder Zwang erfüllt er auf diese Weise seine täglichen Aufgaben. Das kann wiederum eine Basis sein, auf der er tatsächlich erfolgreicher wird und die ihm eine Karriere erst ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*